Die Entstehungsgeschichte

Nachdem wir 1993/1994 ein intensives und spannendes Sprachjahr im Institut Catholique (INCA) in Neuchâtel erleben durften, wollten wir die neu gewonnene Kameradschaft nicht so einfach aufgeben. Auch in den nachfolgenden Monaten und Jahren trafen wir uns in regelmässigen Abständen, organisierten Treffen und gingen gemeinsam auf Reisen. Um dies ein bisschen interessanter zu gestalten und die verschiedenen Aktivitäten etwas besser zu koordinieren, tauchten in einem Gespräch zwischen Lionel und Markus die Idee auf, einen Verein zu gründen. Es brauchte nicht viel und Roman war von dieser Idee Feuer und Flammer. So wurde im Juli 1997 unser Verein gegründet.

Nun galt es, einen originellen Namen für den neu gegründeten Verein zu suchen. Dieser wurde dann auch bald gefunden, jedoch mussten wir rasch feststellen, dass er doch etwas gewöhnungsbedürftig ist und es von Aussenstehenden zum Teil mehrere sprachliche Anläufe für eine korrekte Aussprache brauchte. So sei der Hintergrund unseres Namens hier erklärt.

Boumilsinca ist ein Kunstwort und setzt sich aus 3 Wortstämmen zusammen:

boum =  ist französisch und heisst: die Fete

ils     =  Abkürzung für: Institut La Salle (neuer Name für ehem. Institut)

inca   =  Abkürzung für: Institut Catholique

Und ausgesprochen wird es entsprechend [buum ils inca]. Ausser dem Namen und den Erinnerungen hat unser Verein heute nichts mehr mit diesem Institut - welches übrigens nicht mehr existiert - zu tun. Wir verfolgen aber mit Interesse die Aktivitäten des Ehemaligenvereins des INCA und einige unserer Mitglieder sind auch in jenem Verein dabei. Mittlerweile ist boumilsinca ein Verein geworden, der weit mehr als das Ziel verfolgt, die Kameradschaft ehemaliger Schüler des INCA zu erhalten. Boumilsinca steht heute grundsätzlich allen Interessierten offen und hat entsprechend schon viel Zuwachs von "aussen" erhalten.